LiS Liberale Senioren
                                                                                          9. 11. 2016

Pressemitteilung:

Liberale Senioren appellieren an Sparkassenpräsidenten
Gisela Bock als Landesvorsitzende der Liberalen Senioren in Bayern wiedergewählt.

In einem Offenen Brief an den Präsidenten des Bayerischen Sparkassenverbandes, Dr. Ulrich Netzer, beklagen die Liberalen Senioren in Bayern die Schließung vieler Sparkassenfilialen auf dem Lande. “Für ältere Menschen ist es schwierig, Zugang zu Sparkassen-Dienstleistungen zu haben oder auch nur an Bargeld zu kommen”, so Gisela Bock, die Landesvorsitzende. Die Liberalen Senioren schlagen vor, eine Grundversorgungspflicht einzuführen, die wenigstens in der Aufrechterhaltung eines Geldautomaten oder eines “Sparkassen-Dienstleistungsbusses” bestehen kann. Weitere Anträge zur Rentenpolitik und geriatrischer Reha wurden auf der Jahresversammlung der Liberalen Senioren ebenfalls einstimmig beschlossen. Der Bundesvorsitzende der Liberalen Senioren, Detlef Parr betonte in seiner Grundsatzrede die wachsende Bedeutung der Kompetenz und Erfahrung der älteren Menschen, die für die Wirtschaft, aber besondes auch für den Zusammenhalt der Generationen wichtig seien. Ältere Menschen seien vielfach ehrenamtlich tätig und leisteten so einen unschätzbaren Beitrag für ein Miteinander in der Gesellschaft.
In ihrem Rechenschaftsbericht betonte die Vorsitzende Gisela Bock die Bedeutung der älteren Wählerschaft für den Wiedereinzug der FDP in den Deutschen Bundestag. Ältere Menschen gingen viel pflichtbewusster zur Wahl und auch der Prozentsatz der FDP-Wähler sei bei den Älteren am höchsten. Sie kündigte an, dass sich die Liberalen Senioren mit Aktionen im Bundestagswahlkampf beteiligen werden.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Vorsitzende: Gisela Bock, Weitnau
Gleichberechtigte Stellvertreter: Siegfried Bauer, Ingolstadt und Horst Friedrich, Bayreuth
Schatzmeister: Leonhard Meuffels, Tutzing
Schriftführer: Helmut Schallock, Nürnberg
Beisitzer: Dr. Sibylle Groß, München, Sandro Berni, München und Siegfried Seiler, Nürnberg.

Gisela Bock
Landesvorsitzende der Liberalen Senioren Bayern